Die Weiterbildungssumfrage der Versicherungswirtschaft

Hier finden Sie die Themen und die dazugehörigen PDF-Dateien von 2018 - 2022.

2022

Themen

  • Weiterbildungsbereitschaft so hoch wie nie
  • Nachhaltigkeit in der betrieblichen Weiterbildung
    • Nachhaltigkeit wird mit hoher Priorität und ganzheitlich in der Versicherungswirtschaft angegangen
    • Nachhaltigkeit auch in der betrieblichen Weiterbildung angekommen
    • Hohe Engagement der Branche in der Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit
    • Breites Themenspektrum im Weiterbildungskoffer Nachhaltigkeit
    • Viele gute Gründe für „nachhaltige“ Weiterbildung
  • Selbstgesteuertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung
    • Lernen selbstgesteuert – in der Versicherungswirtschaft selbstverständlich
    • Flexibilität und Eigenverantwortung als Hauptgründe für selbstgesteuertes Lernen
    • Die Mischung macht’s – selbstgesteuertes Lernen auf verschiedenen Wegen

 


2021

Themen

  • Die Weiterbildungsbeteiligung in der Versicherungswirtschaft steigt trotz Pandemie
  • Weiterbildung während der Pandemie – Versicherungswirtschaft gut gewappnet: Geplante Weiterbildung konnte überwiegend umgesetzt werden
  • Hohe Bereitschaft und Flexibilität erleichtern Umstellung
  • Lernen im Wandel – Anteil digitaler Lernformen nimmt deutlich zu
  • Pandemie als Chance: New Learning und innovative Entwicklungsstrategien
  • Externe Online-Kurse gewinnen an Bedeutung
  • 50 Jahre Fachwirt-Fortbildung / Versicherungswirtschaft investiert in brancheneigene Fachwirt-Fortbildung
  • Viele gute Gründe für die berufliche Bildung

 


2020

Themen

  • Weiterbildungsaktivitäten der Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft nehmen 2019 weiter zu
  • Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft
  • Versicherungswirtschaft bietet alle Weiterbildungsformen an
  • Gesamtkosten der betrieblichen Weiterbildung – hohe Investitionen in der Versicherungswirtschaft
  • Versicherungswirtschaft hat bei der Weiterbildung den ganzen Menschen im Blick – fachliche und persönliche Entwicklung sind gleichermaßen wichtig
  • Versicherungswirtschaft hoch digitalisiert und deshalb mit großem Weiterbildungsbedarf
  • Digitale Kompetenzen – die Versicherungswirtschaft bietet eine große Bandbreite von Qualifizierungen an
  • Welche Medien und digitalen Lernangebote werden in der Weiterbildung eingesetzt?
  • Breites digitales Lernangebot der Versicherer – vielfältige Gründe

 


2019

Themen

  • Entwicklung von Weiterbildungstagen sowie Weiterbildungsbeteiligung seit 2013
  • Themenschwerpunkt IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Mitarbeiter im Innendienst
    • Umsetzung der IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter – hoher Invest der Branche
    • Hoher Invest zeigt sich auch in der Entwicklung der Bildungsangebote
    • Weiterbildungsmaßnahmen zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung
    • IDD-Weiterbildung wird im Arbeitsalltag sichtbar
    • Auf diese Form der Lernerfolgskontrolle setzen Unternehmen beim Selbststudium ihrer Mitarbeiter im Rahmen der IDD-Weiterbildungsverpflichtung
    • Die gut beraten-Anrechnungsregeln sind als Standard in der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten anerkannt
  • Themenschwerpunkt agile Arbeitsmethoden
    • Agile Arbeitsmethoden haben bei den meisten Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Bedeutung (55%)
    • Agile Arbeitsmethoden hoch im Kurs
    • Welche Weiterbildungsmaßnahmen für agile Arbeitsmethoden werden Innendienstmitarbeitern angeboten?
    • Wie relevant sind agile Arbeitsmethoden in Unternehmen für folgende Mitarbeitergruppen?
       

2018

Themen

  • Entwicklung von Weiterbildungstagen sowie Weiterbildungsbeteiligung seit 2012
  • Themenschwerpunkt IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Mitarbeiter im Innendienst
    • IDD-Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter – die Branche ist auf die bevorstehende Nachweispflicht gut vorbereitet
    • Unternehmen bauen Weiterbildungsangebot für ihre Innendienstmitarbeiter aus
    • Weiterbildungsmaßnahmen zur Erfüllung der IDD-Weiterbildungsverpflichtung
    • gut beraten unterstützt bei der Umsetzung der IDD-Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter
  • Themenschwerpunkt Digitalisierung – digitale Kompetenzen in der Versicherungsbranche
    • Branche sieht hohen Bedarf an digitalen Kompetenzen für ihre Innendienstmitarbeiter
    • Einige Digitalisierungsthemen stechen heraus
    • Unternehmen setzen bereits gezielte Maßnahmen zur Förderung der digitalen Kompetenzen ihrer Innendienstmitarbeiter ein
    • Innendienstmitarbeiter wollen eigene digitale Kompetenzen ausbauen
    • Die Branche wird digitaler – die technische Ausstattung der Mitarbeiter schreitet voran

 

Ansprechpartner

Wolfgang Roth

089 922001-818

E-Mail

Ansprechpartnerin

Katharina Spangler

089 922001-848

E-Mail

Nach oben