Was gibt es Neues zum Projekt NaVeBb „Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen”?
Das Projekt "NaVeBb" zielt darauf ab, Lehr- und Lernformate für das Ausbildungspersonal im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln, zu erproben und in die Branche zu tragen.
Unser Kick-off in Hamburg am 4. und 5. März 2024 war ein voller Erfolg. Zusammen mit unseren Verbundpartnern (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock und ECOVIS Europe AG) haben wir die Gelegenheit genutzt, einander kennenzulernen, die Zusammenarbeit zu koordinieren und die Meilensteine zu besprechen. Es war großartig, eine so engagierte und motivierte Crew zu erleben.
Eine weitere wichtige Veranstaltung war die BIBER-Sitzung am 17. April 2024. Dort sammelten wir gemeinsam mit den Mitgliedern des Ausschusses Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zum Thema Nachhaltigkeit beim Ausbildungspersonal. Diese wertvollen Erkenntnisse fließen nun direkt in die weitere Entwicklung des Projekts ein.
Derzeit führen wir Einzelinterviews durch, um die spezifischen Bedürfnisse der Branche im Hinblick auf die Implementierung von Nachhaltigkeit im Ausbildungsprozess zu erfassen. Diese Erkenntnisse werden ebenfalls in die Entwicklung unserer Qualifizierungsbausteine einfließen.
Im Juni beginnen wir mit der Testung der entwickelten Module in Zusammenarbeit mit Branchenexpert:innen. Wir sind dankbar für die Unterstützung und gespannt auf das Feedback der teilnehmenden Versicherungsunternehmen. Wir sind stolz, dass das Thema Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert in der beruflichen Ausbildung der Versicherungsbranche einnimmt, und wir sind fest entschlossen, einen positiven Beitrag zu leisten.