Kommunizieren Azubis und Betriebe aneinander vorbei? Neue Studie bringt Licht ins Dunkle
Nicht nur in der Versicherungswirtschaft (siehe Ausbildungsumfrage Versicherungswirtschaft), sondern in allen Branchen wird es zunehmend schwieriger Ausbildungsplätze mit geeigneten Berufsstartern zu besetzten. Dabei ist skurrilerweise zu beobachten, dass sowohl die Zahl der erfolglos angebotenen Ausbildungsplätze relativ hoch ist als auch die Zahl junger Menschen, die sich erfolglos auf einen Ausbildungsplatz bewerben.
Könnte eine Ursache dafür sein, dass beide Seiten regelrecht aneinander vorbeireden? Dieser Frage ist eine kombinierte Jugend- und Unternehmensbefragung des Instituts der deutschen Wirtschaft und der Bertelsmann Stiftung nachgegangen.
In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich beide Seiten zwar grundsätzlich über den hohen Stellenwert einer Berufsausbildung als gute Karrieregrundlage einig sind und nutzen insbesondere Online-Stellenausschreibungen, im Detail zeigen sich jedoch einige entscheidende Unterschiede im Kommunikations- und Informationsverhalten. So bieten Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht immer dort an, wo junge Menschen danach suchen. Beispielsweise wird YouTube im Vergleich zu der Nutzung von Jugendlichen von Unternehmensseite stark vernachlässigt.
Die Studie steht als kostenloser Download zur Verfügung und enthält u.a. Handlungsempfehlungen für Unternehmen.