WIN-WIN in Schwierigen Gesprächssituationen
Gesprächsführung mit unterschiedlichen Verhandlungspartner im Versicherungsalltag
- Konzept
Eine Win-Win-Situation und kein „Kompromiss“ sollte das Ziel sein, da so hohe Zufriedenheiten auf beiden Seiten erreicht werden können. Viele Mitarbeiter*innen haben Sorge, dass sie bei Verhandlungen nicht in der Lage sind, spontan und adäquat zu reagieren, besonders, wenn der Gesprächspartner vermeintlich (z.B. aufgrund Titeln, Ausbildung, spezifischem Fachwissen) überlegen scheint.
Zielgruppe:
An Mitarbeiter*innen, die ihre Kommunikationsbereitschaft erhöhen möchten und zukünftig zuversichtlicher Gesprächssituationen meistern möchten.
- Ziele / Nutzen
Nutzen:
Vorbereitung auf die Verhandlungssituation
- nehmen von Ängsten bei solchen Gesprächen
- Entwicklung von wirtschaftlichen Denken
- Inhalte
Gesprächsvorbereitung (Einstellen auf Situation, Druckpunkte erkennen, Lösungsvarianten entwickeln)
- Win-Win-Situation und keinen „Kompromiss“ erzielen
- hohe Zufriedenheiten für beide Gesprächspartner erreichen
- Gespräche mit unterschiedlichen Gesprächspartner auf Augenhöhe führen
- Details der Gesprächsvorbereitung, Gesprächsdurchführung und Gesprächsnachbereitung